Barrierefreiheit

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist presserechtlich verantwortlich für die Webseite www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de und ist bemüht, diese barrierefrei zu machen. Rechtsgrundlage sind hier das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0, die die Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates auf nationaler Ebene umsetzen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Stand (28.09.2020) von www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de. Die Seite befindet sich gerade noch in Bearbeitung auch hinsichtlich der Einschränkung von Barrieren. Nähere Informationen zum Stand der Barrierefreiheit dieser Seite werden hier baldmöglichst bereitgestellt.

Stand der Barrierefreiheit

In einem unabhängigen Test zur BITV der Website wurde der Stand der Barrierefreiheit und die nicht-barrierefreien Elemente der Webseite ermittelt. Auf Basis dieser Ergebnisse befindet sich die Website derzeit in Überarbeitung.

Barriere melden / Feedback zur Barrierefreiheit

Sollten Ihnen Mängel in Bezug auf die barrierefreie Gestaltung von www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de auffallen, können Sie sich an das Referat Öffentlichkeitsarbeit des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend wenden:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Referat ÖA
Glinkastraße 24
Telefon: 030 18 555 - 0
E-Mail: internetredaktion(at)bmfsfj.bund.de

Leichte Sprache

Texte in leicht verständlicher Sprache finden Sie unter dem Menüpunkt „Leichte Sprache“

Schlichtungsverfahren

Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen.

Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden.

Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand.

Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen.

Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de