Projektbüro IGS gUG

Telefonnummer: 0178 2016956

Frankenstr. 7

Projektbeschreibung

Das Projekt „Kultur verbindet Menschen mit und ohne Demenz“ stellt die Inklusion und Förderung der Teilhabe von Menschen mit Demenz, die Sensibilisierung und das soziale Miteinander in der Stadtgesellschaft sowie das gemeinsame kulturelle Erleben von Menschen mit und ohne Demenz in den Mittelpunkt. Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz soll erhalten und gestärkt, ihre vorhandenen Erinnerungen geweckt und wertgeschätzt, Zeit und Zuwendung geschenkt und Menschen mit und ohne Demenz zusammengebracht werden. Konkret geschieht das durch die gemeinsame Nutzung der kulturellen Möglichkeiten und die Entwicklung neuer alters- und demenzsensibler Angebote. Bei der Umsetzung des Projektes wird eng mit der gemeinnützigen Organisation „Curatorium Altern gestalten“ zusammengearbeitet. Sie hat das Projekt „Dialog: Kultur und Demenz“ ins Leben gerufen. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, an das Kulturpatennetzwerk in Nürnberg, Kulmbach und Hof anzuknüpfen, dessen Angebote zu nutzen, eigene Kulturangebote zur Verfügung zu stellen und damit das Kulturpatennetzwerk zu vergrößern.

Beschreibung des Projektträgers

Das Projektbüro IGS (P-IGS) entwickelt und setzt Projekte im Sozial-, Gesundheits-, Bildungs- und Umweltbereich um. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen. Die P-IGS ist im Demenznetzwerk der Stadt Fürth vertreten, Mitglied des Steuerungskreises und an allen Aktionen beteiligt, die hier angestoßen werden.

Netzwerkpartner

• Fachstelle für Demenz und Pflege Mittelfranken
  • Gesundheitsregionplus Stadt Fürth
  • Fachstelle für Seniorinnen und Senioren und die Belange von Menschen mit Behinderung (fübs) der Stadt Fürth