Barrierefreiheit Website der Bundesstiftung Mutter und Kind: Informationen in Leichter Sprache aktualisiert und erweitert

Die Informationen in Leichter Sprache wurden jetzt an die neugestaltete Website angepasst und um Hinweise zur Suche von Schwangerschaftsberatungsstellen vor Ort ergänzt.

Dabei wurde der Bereich des in Leichter Sprache dargestellten Inhalts ausgebaut. Es gibt nun neben den Informationen zum Aufbau und Tipps zur Nutzung der Website erweiterte Informationen zur Stiftung sowie zur Arbeit von Schwangerschaftsberatungsstellen. Zusätzlich wurde die Information zu den Suchmaschinen, mit denen man Schwangerschaftsberatungsstellen vor Ort finden kann, ausführlich in Leichter Sprache dargestellt. Alle diese Informationen sind über das Untermenü im Bereich Leichte Sprache direkt anwählbar.

Die Erläuterungen in Leichter Sprache zu den Suchmaschinen sind zusätzlich zu den allgemeinen Angaben zu den Suchmaschinen von dajeb.de und familienplanung.de direkt verlinkt. Das ist ein weiterer Baustein, um Menschen mit Einschränkungen zu ermöglichen, sich selbständig über die finanziellen Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind und das Antragsverfahren zu informieren.

Zusammen mit den kürzlich online gestellten neuen Videos in Gebärdensprache, die zum einen über den Aufbau der Website, zum anderen über deren Inhalte informieren, sind damit wesentliche Elemente umgesetzt, um Barrieren auf der Webseite abzubauen.

Im nächsten Schritt ist geplant, die Webseite auch technisch auf Barrierefreiheit testen zu lassen und sie weiter zu optimieren, sodass etwaige technische Barrieren abgebaut werden können.

Die Unterseiten zur Leichten Sprache und die Gebärdensprachevideos finden Sie über die entsprechend bezeichneten Verlinkungen im Menü der Kopfzeile.