Antragstellung

Anträge auf finanzielle Unterstützung durch die Bundesstiftung können nur bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle am Wohnort der Hilfesuchenden im entsprechenden Bundesland gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass ein persönlicher Kontakt mit der Schwangeren- bzw. Schwangerenkonfliktberatungsstelle für die Antragstellung erforderlich ist. Eine Antragstellung auf dem Postweg bzw. per E-Mail ist nicht möglich.

Pro Schwangerschaft kann nur ein Antrag gestellt werden.

Die Bundesstiftung ist weder am Antrags- noch am Bewilligungsverfahren beteiligt!

Antragsstelle Finden

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet auf der Internetseite www.familienplanung.de ↘ eine Postleitzahlensuche an, mit der Ratsuchende schnell Beratungsstellen in ihrer Nähe finden. Klicken Sie auf das Feld "Vergabe von Mitteln der Bundesstiftung Mutter und Kind" unterhalb der Suchfelder, bevor Sie die Postleitzahl eingeben. Es werden dann nur Schwangerschaftsberatungsstellen angezeigt, die Anträge auf finanzielle Unterstützung der Bundesstiftung bearbeiten.

Antragsstelle Finden

Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Internetseite www.dajeb.de ↘ der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V. (DAJEB) bietet einen Online-Beratungsführer zur Suche von Beratungsstellen in Ihrer Nähe an. Die Suche kann entweder nach Postleitbereich oder nach Ortsnamen erfolgen. Wählen Sie vor Eingabe der Postleitzahl den Beratungsschwerpunkt "Entgegennahme von Anträgen für die Bundesstiftung Mutter und Kind".