Suche: 31 Ergebnisse

Sortierung
  • 40. Jubiläum der Bundesstiftung Mutter und Kind Die Bundesstiftung hat Geburtstag!

Am 14. Juli vor 40 Jahren trat das Gesetz zur Errichtung einer Stiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" in Kraft. Seither vergibt die Bundesstiftung Mutter und Kind ergänzende finanzielle Hilfen an schwangere Frauen in Notlagen, um die Fortsetzung der Schwangerschaft zu erleichtern. Millionen Frauen konnten im Laufe der Zeit unterstützt und ihnen der so wichtige „Nestbau“ ermöglicht werden.

• 40 Jahre Bundesstiftung Mutter und Kind Jubiläumsfeier im Rahmen der Kuratoriumssitzung

Anlässlich der diesjährigen Kuratoriumssitzung am 3. Juni 2024 wurde das 40-jährige Jubiläum begangen. Die Kuratoriumsvorsitzende Frau Parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz würdigte die Bedeutung der Stiftungshilfen und präsentierte einen Trailer zu Kurzfilmen mit Protagonistinnen der Stiftungsarbeit.

• 40 Jahre Bundesstiftung Ihre Stimme zum Jubiläum

Die Bundesstiftung Mutter und Kind wird in diesem Jahr 40! Am 14. Juli 1984 trat das Gesetz in Kraft, mit dem der Deutsche Bundestag die Stiftung errichtet hat. Zum Jubiläum wollen wir Stimmen zu Erfahrungen aus 40 Jahren mit der Bundesstiftung sammeln.

• Die Bundesstiftung Mutter und Kind ist nun auf dem Weg zur barrierefreien Gestaltung ihrer im Dezember 2022 online gegangenen neuen Website entscheidende Schritte vorangekommen.

• Für die im Dezember 2022 online gegangene neue Website der Bundesstiftung Mutter und Kind gab es bisher noch keine speziell darauf zugeschnittenen Videos in Deutscher Gebärdensprache.

• Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat den Flyer, der nicht nur über die Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind und die Antragstellung informiert, sondern auch Infos über verschiedene Leistungen und Hilfen rund um Schwangerschaft und Geburt enthält, aktualisiert. Die Neuauflage ist ab sofort sowohl über das Familienministerium als auch die Bundesstiftung bestellbar. Die 2. Auflage des Flyers enthält neben aktualisierten Infos auch einige QR-Codes, mit denen...

• 2024 wird die Bundesstiftung Mutter und Kind 40 Jahre alt. Um darauf hinzuweisen, wird im Jubiläumsjahr an die E-Mail-Signaturen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesstiftung ein Banner in den Stiftungsfarben angehängt.

• Um schwangeren Frauen – und auch allen anderen – die wichtigsten Informationen zur Bundesstiftung Mutter und Kind auf der Internetseite auf einen Blick bereitstellen zu können, gibt es jetzt die neue Unterseite mit Antworten auf häufig gestellt Fragen – FAQ.

• Die meisten haben schon davon gehört: In der Schwangerschaft sollte die werdende Mutter keinen Alkohol trinken. Aber ein kleiner Schluck kann doch nicht schaden, oder? Leider doch. Deshalb wird jährlich am 9. September, dem Tag des alkoholgeschädigten Kindes, an die Gefahren erinnert.

• Seit 6. Dezember 2022 präsentiert sich die Bundesstiftung Mutter und Kind mit neuer Website. Damit diese noch barrierefreier aufgerufen werden kann, führen ab sofort zwei zusätzliche Internetadressen ans Ziel.