Weiterführende Informationen Materialien für (werdende) Eltern

Flyer „Hilfe und Unterstützung in der Schwangerschaft“

Der Flyer weist auf finanzielle Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind hin, gibt einen Überblick zu wichtigen Leistungs- und Hilfsangeboten für Schwangere und ermöglicht, die richtigen Anlaufstellen zu finden. Vor allem schwangere Frauen in besonderen Notlagen finden hier hilfreiche Unterstützung.

Zum Flyer

Info-Faltblatt (in 20 Sprachen)

Die wichtigsten Informationen über die Bundesstiftung und ihre Hilfen für Schwangere und werdende Mütter in Notlagen bietet das Info-Faltblatt.

Zum Info-Faltblatt.

Info-Magazine für Schwangere in fünf Sprachen sowie in Leichter Sprache

Die Informationen zum Hilfeangebot der Bundesstiftung sowie über das breite Beratungsspektrum im Rahmen der bundesweiten Stiftungsarbeit können in deutscher und Leichter Sprache bestellt und in den übrigen Sprachen heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Zum Bestellen und Herunterladen:
(Die nachstehenden PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.)

Patientinnen-Magazin „Ich bin schwanger! Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind“

Klientinnen-Magazin „Ich bin schwanger! Hilfen der Bundesstiftung Mutter und Kind“

Ernährung in der Schwangerschaft

Mit dem Netzwerk „Gesund ins Leben“ gibt es erstmals für den Lebensabschnitt rund um die Geburt ein strukturiertes Angebot, das praktisches Wissen über eine ausgewogene Ernährungs- und vorbeugende Lebensweise zur Vermeidung von Allergien vermittelt.

Zur Ernährung in der Schwangerschaft (nicht barrierefrei)

Mutig fragen – besonnen handeln

Die Broschüre enthält Informationen für Mütter und Väter sowie Erziehungsberechtigte und Fachkräfte zur Thematik des sexuellen Missbrauchs an Mädchen und Jungen.

Zur Broschüre „Mutig fragen – besonnen handeln“

Kontopfändungsschutz: Flyer für Hilfeempfängerinnen

Der Flyer enthält die wichtigsten Informationen für Hilfeempfängerinnen, die Schulden haben. So wird unter anderem darüber aufgeklärt, was zu tun ist, wenn das Konto gepfändet wird und wie die Stiftungshilfen dann vor Pfändung geschützt werden können.

Zum Flyer (barrierefrei)

Aktuelle Informationen und häufig gestellt Fragen zum Pfändungsschutzkonto finden Sie außerdem auf der Internetseite des zuständigen Fachministeriums.