Familienportal Checklisten rund um Schwangerschaft und Geburt

© BMFSFJ

Von der Frage „Wann informiere ich meinen Arbeitgeber?“ über die Suche einer Hebamme und einer Geburtsklinik bis zur Registrierung der Geburt beim Standesamt und Beantragung staatlicher Leistungen: Mit den Checklisten findet sich nun alles, an was rund um Schwangerschaft und Geburt gedacht werden muss, zentral an einem Ort mit weiterführenden Informationen und Links versammelt. Sie enthalten ausführliche Informationen und hilfreiche Tipps. Es gibt eine Checkliste für werdende Eltern, die alles enthält, an was vor der Geburt gedacht werden muss und eine Checkliste für junge Eltern, mit allem, was nach der Geburt in die Wege zu leiten ist.

Die Checklisten sind sehr ausführlich und beinhalten alles, was je nach Lebenssituation, zu veranlassen ist und welche Unterlagen man dazu benötigt. Nicht alles trifft auf jede Familie zu. Die Checklisten ermöglichen es aber, sich passgenau für die eigene Situation eine individuelle Checkliste zu erstellen, bei der nichts vergessen wird.