Beratungsangebote im Internet

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bietet jungen Menschen, werdenden Müttern und Vätern, allein Erziehenden und Familien zahlreiche Informationen und Beratungsleistungen zu Verhütung, Schwangerschaft, früher Elternschaft, unerfülltem Kinderwunsch und kindlichen Entwicklungsschritten. www.familienplanung.de

Auf der Internetseite www.kindergesundheit-info.de werden viele nützliche Informationen rund um die Gesundheit von Kindern bereitgestellt. Für Fachkräfte stehen außerdem in Form eines PDF-Baukastens verschiedene fachlich gesicherte Informationen zur Verfügung, die für die Arbeit mit Eltern genutzt werden können. Diese können zu individuellen Infopaketen zusammengestellt werden.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend informiert über familienrelevante Leistungen und die dafür zuständigen Behörden. Darüber hinaus bietet es Wissenswertes zu Elternschaft, Kinderbetreuung und weiteren familienrelevanten Themen. Umfassende Informationen sind auf dem Internetportal www.familien-wegweiser.de zu finden.

Das Portal www.fruehe-chancen.de des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet Informationen rund um die Themen frühkindliche Bildung und zeigt Möglichkeiten der Kindertagesbetreuung in Deutschland auf.

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind die Träger des seit März 2007 bestehenden Nationalen Zentrums Frühe Hilfen. Das Zentrum unterstützt familienrelevante Einrichtungen und Behörden bei der Vermeidung verschiedenster Risiken im familiären Bereich. Die Internetseite www.fruehehilfen.de gibt Informationen zu Projekten, Netzwerken und Veranstaltungen.

Unter www.elternsein.info finden Sie Tipps und Hilfe in schwierigen Situationen und für den Umgang mit Schreibabys. Neben einer Suchmaschine für Schreiambulanzen wird über das Elterntelefon „Die Nummer gegen Kummer“ Eltern und anderen Erziehenden kostenfrei und anonym Beratung angeboten. Onlineberatung ist über die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) ebenfalls möglich.